Tier & Mensch e.V.

Gegen Wildtiere in Zirkussen
Protest gegen Zirkus Krone
Anlässlich des Besuches des Zirkus Krone in Berlin riefen mehrere Tierschutzverbände 
zu massiven Protestaktionen auf. "Tier & Mensch" beteiligte sich an der Demonstration 
am 19. September mit dem folgenden Flugblatt, das sich an die junge Generation richtet:

WILDE TIERE IM ZIRKUS?

In Österreich ist das schon verboten

Liebe Kinder!
Die meisten Menschen sind dagegen, dass man wilde Tiere lebenslang in den Zirkussen mit herumschleppt Sie halten das für Quälerei.
Warum?
Bären, Elefanten, Schimpansen, Löwen brauchen Freiheit und Bewegung, damit sie sich wohl fühlen können. In engen Verschlägen oder Gehegen zu leben, ständig von Ort zu Ort transportiert zu werden und abends in der Manege ihre Kunststücke zu zeigen, das macht  ihnen bestimmt keinen Spaß!
Glaubt Ihr, dass sie glücklich sind?
Die Tiere müssen lernen, allerlei unnatürliche Tätigkeiten zu vollbringen, ohne dass sie verstehen, warum sie das eigentlich tun sollen. Und diese Dressur ist oft Quälerei! 
Glaubt Ihr, dass ihnen das gefällt?
Und wenn am Ende das Publikum jubelt und klatscht und der Dompteur sich verbeugt -
Glaubt Ihr, dass sie verstehen, warum alle so fröhlich sind?
Höchstens freut sich der Tierbändiger. Er ist stolz, was er mit den Tieren so alles machen kann.
In Wirklichkeit geht es den Tieren gar nicht gut.
Denn sie sind Wildtiere, die so leben möchten wie sie geboren wurden. Sie wollen in der freien Wildbahn laufen und springen, auf Bäume klettern, nach Nahrung suchen, sich verstecken, mit ihren Artgenossen spielen.
Das können sie in lebenslanger Gefangenschaft nicht!
Wir sind der Meinung, dass die Haltung von wilden Tieren im Zirkus verboten werden sollte, wie das z.B. in Österreich bereits Gesetz ist. Es gibt auch so genug Abwechslung im Zirkus, wir können uns an den Leistungen der Artisten,, Jongleure und Clowns erfreuen. Und die verstehen auch, warum wir ihnen Beifall spenden.
Tiere quälen, nur damit wir unseren Spaß haben?
Also, Kinder:
Geht nicht in einen Zirkus, in dem wilde Tiere auftreten müssen!
E.U.
 
zurück